Spinnkurs Teil 1 in Rauris
Es waren wunderbare 3 Tage in der Kontexterei Rauris!
Wir hatten in der alten Schule in Bucheben den Anfängerspinnkurs. Ein wunderschönes Ambiente, tolles Wetter, sehr liebe Kursteilnehmer und eine hervorragende Betreuung seitens der Kontexterei Rauris. An dieser Stelle noch vielen Dank an Claudia, Conny und Günther!
Ich hatte das Glück eine sehr, sehr liebe Gruppe von 7 Personen in das Handwerk der Spinnerei einführen zu können. Wir haben mit "Stöckchenspinnen" gestartet. Bei dem schönen Wettter konnten wir sogar draussen im wunderschönen Garten der alten Schule in Bucheben verweilen und unsere ersten Spinnversuche starten.
Dann griffen wir zur Hanspindel um die Energie des Dralls zu erfahren und zu sehen, was alles passiert, wenn der Drall zu den Fingerspitzen drängt. Eine Erfahrung für die KursteilnehmerInnen, die dann am Spinnrad sehr hilfreich ist.
Am Abend, kurz vor Ende des ersten Tages gingen wir dann auf das Spinnrad! So wie in jedem Anfängerkurs habe ich in den Gesichtern der meisten TeilnehmerInnen viele Fragezeichen gesehen! :)
Am Tag 2 in der Früh hat vieles dann schon anders ausgesehen. Nach einer Nacht in der die Fülle an Informationen mit der neuen Materie "Spinnen" sacken konnte, war dann alles nicht mehr so schwierig.
Alle konnten am 2. Tag auf ein tolles Ergebnis - nähmlich den ersten selbst gesponnenen Strang Wolle - zurückblicken.
Am Tag 3 haben wir nochmals die Arbeitsschritte allein durchgespielt und verinnerlicht. Ein 2. Strang Wolle entstand.
Ich hatte am Ende des Kurses das Gefühl, dass jeder nun das Wissen hat, Garn herzustellen. Vielleicht fehlt nun noch etwas Übung, aber die kommt mit der Zeit....